News Speichermedien

Western Digital schließt Fabrik für Festplatten und eröffnet eine für SSDs 

Der Trend der letzten Jahre geht eindeutig zu Gunsten von NAND-Speicher, wenn es um die Wahl des Datenspeichers geht. Western Digital zieht aus dieser Entwicklung eine Konsequenz und wird eine Produktionsstätte in Malaysia schließen.

Um die Nachfrage nach SSDs langfristig decken zu können, wird WD wiederum eine neue SSD-Fabrik eröffnen. Der Standort, der geschlossen wird, ist Petaling Jaya in Malaysia. Ein Sprecher von WD gab an, dass die HDD-Produktion bis Ende nächsten Jahres gestoppt und die Fertigung von Flash-Laufwerken hochgefahren wird. Das Unternehmen wird seine HDD-Produktionsstätte in Petaling Jaya, Selangor, bis Ende 2019 stilllegen.

Da sich die Nachfrage nach Flash-Speicher sowohl im Endverbraucher- als auch Geschäftskunden-Segment noch weiter ansteigen wird, will das Unternehmen seine zweite SSD-Anlage in Penang in einigen Monaten in Betrieb nehmen. Dank seines Flash-Fabrik-Joint-Ventures mit Toshiba verfügt WD über eine breite Palette von Solid-State-Laufwerken und kann diese anstelle von Festplattenlaufwerken in den einzelnen Märkten verkaufen, die unter den geringen Verfügbarkeit von HDDs leiden.

Mitarbeiter, die von der Schließung betroffen sind, erhalten eine Unterstützung von WD. Das schließt eine Abfindungen sowie die Hilfe bei der anstehenden Stellensuche ein. Das Kompetenzzentrum in Selangor möchte Western Digital behalten. Dieses Zentrum wird mehrere wichtige Engineering-Teams beheimaten, über eine zentrale operative Planung verfügen und regionale Märkte unterstützen.

“Western Digital ist nach wie vor fest in Malaysia engagiert. Das Unternehmen schätzt seine 45-jährige Partnerschaft mit der malaysischen Regierung und freut sich auf viele weitere Jahre gemeinsamen Wohlstands und Erfolgs.“

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Jakob Ginzburg

Redaktion | Geschäftsführung | Vermarktung

Meistens eher im Hintergrund unterwegs, kümmere ich mich um den Geschäftsbetrieb und schreibe hin und wieder News sowie Reviews.